der Sommerkurs
Seit 1973 treffen sich in jedem Sommer ca. 50 Mädchen und Jungen aus allen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns, um 14 Tage gemeinsam künstlerisch zu arbeiten.
Betreut und unterstützt werden sie dabei von erfahrenen und engagierten Kunsterziehern, die die Kinder und Jugendlichen zur komplexen sinnlichen und ästhetischen Wahrnehmung und zur bildkünstlerischen Auseinandersetzung anregen und anleiten. Dabei erproben die Kursteilnehmer nicht nur ihre gestalterischen Fähigkeiten und Talente, sondern praktizieren auch soziale Kompetenzen wie Respekt, Hilfsbereitschaft und Toleranz im gemeinsamen Leben und Arbeiten.
Der Kurs findet in jedem Jahr an anderen Orten statt und stellt deren regionale Besonderheiten und Schönheiten in den Mittelpunkt.
Die entstandenen Werke werden ganzjährig in umfassenden Ausstellungen gezeigt und tragen so zur kulturellen Kommunikation im Land bei.
Um die Kontinuität der künstlerischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu wahren, werden sie auch im übrigen Jahr an den Heimatorten durch die Kurslehrer betreut, beraten und in verschiedenen Workshops auf den Sommerkurs vorbereitet.
Zahlreiche Teilnehmer des Sommerkurses ergreifen künstlerische Berufe.
Der „Freundeskreis – Künstlerischer Sommerkurs Ostseeküste“ e.V. ist Mitglied im Landesverband der Kinder- und Jugendkunstschulen in Mecklenburg-Vorpommern.